Dozent · Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing-Seminar für Unternehmen

In diesem Social-Media-Marketing Seminar zeige ich, wie Sie zwischen Instagram, LinkedIn, TikTok und Facebook die richtige Wahl treffen und eine Strategie entwickeln, die zur Zielgruppe und zu den vorhandenen Ressourcen passt.

Zielgruppen

Für wen sich dieses Seminar eignet

  • KMU und Selbstständige – Die Social Media bislang nebenbei betreiben und strukturieren wollen.
  • Vereine und Verbände – Die ihre Mitglieder und Zielgruppen digital besser erreichen möchten.
  • Pflegeeinrichtungen – Mit Praxisbezug aus dem Seminar für den bad. e.V.
  • Tourismusorganisationen – Mit Erfahrung aus Projekten wie Ahoi Digital und der KVHS Ammerland.

Anwendungen

Das können die Teilnehmer:innen danach

  • Plattformstrategie festlegen – Die passenden Kanäle für die eigene Zielgruppe auswählen.
  • Redaktionsplan erstellen – Themen und Veröffentlichungen strukturiert planen.
  • Community-Management – Auf Kommentare und Nachrichten souverän reagieren.
  • Erfolg messen – Kennzahlen definieren, die tatsächlich etwas über den Erfolg aussagen.

Gründe

Warum sich dieses Seminar lohnt

  • Über 10 Jahre Praxis – Erfahrung aus eigenen Projekten und zahlreichen Kundenmandaten.
  • Branchenspezifisch – Beispiele aus Pflege, Tourismus und Handwerk statt allgemeiner Theorie.
  • Aktuelle Plattform-Updates – Inhalte werden laufend an Algorithmus- und Funktionsänderungen angepasst.
  • Für kleine Teams geeignet – Auch mit begrenzten Ressourcen umsetzbar.

Ablauf

So läuft die Zusammenarbeit ab

1

Anfrage

Sie schildern mir Zielgruppe, Thema und gewünschten Umfang.

2

Konzept

Ich erstelle ein individuelles Konzept mit Lernzielen und Praxisübungen.

3

Durchführung

Vor Ort oder online, interaktiv und mit aktuellen Fallbeispielen.

4

Nachbereitung

Sie erhalten Unterlagen und auf Wunsch weiterführende Materialien.

Social Media mit Plan

Social-Media-Marketing Seminar mit Plan

Die häufigste Frage in meinen Social-Media-Seminaren lautet, auf welcher Plattform ein Unternehmen überhaupt aktiv sein sollte. Meine Antwort ist selten Instagram für alle, sondern hängt von der Zielgruppe ab. Für den bad. e.V. war deshalb LinkedIn für die Ansprache von Fachkräften wichtiger als Instagram, während für touristische Projekte wie Ahoi Digital das Gegenteil gilt.

Im Seminar erarbeiten Teilnehmer:innen deshalb zuerst ein Profil ihrer Zielgruppe, bevor über Content-Formate gesprochen wird. Erst danach entscheiden wir gemeinsam, ob ein Redaktionsplan eher auf Reels, LinkedIn-Beiträge oder klassische Facebook-Posts setzen sollte. Diese Reihenfolge verhindert, dass Ressourcen in Kanäle fließen, die die eigentliche Zielgruppe gar nicht erreichen.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf Community-Management, das in vielen Unternehmen nebenbei erledigt wird. Wie auf eine kritische Bewertung reagiert wird oder wie ein Team mit häufigen, ähnlichen Fragen in den Kommentaren umgeht, entscheidet oft stärker über den Erfolg als die Qualität einzelner Postings.

Am Ende des Seminars steht ein Redaktionsplan für die kommenden vier bis acht Wochen, den Teilnehmer:innen direkt in ihrem Unternehmen einsetzen können, abgestimmt auf die vorhandene Zeit und das vorhandene Team.

Für Teams mit wenig Zeit zeige ich außerdem, wie sich Inhalte aus einem einzigen Fototermin oder Kundengespräch auf mehrere Wochen verteilen lassen, statt für jeden Kanal neuen Content zu produzieren.

Jetzt Seminar anfragen

Nennen Sie mir Thema, Teilnehmerzahl und Termin, ich melde mich mit einem passenden Konzept zurück.