Ich habe zwar noch keinen Titel für diesen Beitrag, aber ich brauche dringend eine Funktion bei Netflix und/oder Amazon. Der Titel für den Artikel ergibt sich aus meinen Gedanken wohl erst am Ende des Artikels.

Amazon und Netflix müssen sich dem TV annähern

Ich habe seit 4 Jahren alle Pakete von Sky und das Paket „TV Highlights“ von Unitymedia. Dazu Amazon Prime und Netflix. Ich bin also mit Filmen und Serien versorgt.

Heute am 01.06.2016 wurde aus TNT Glitz der neue Kanal TNT Comedy. Dies bedeutet, dass alle Sitcoms von TNT Serie zu TNT Comedy und erfolgreiche Serien von TNT Glitz nach TNT Serie ziehen. TNT Glitz ist bei Unitymedia aber Teil eines weiteren Pakets und ich habe nun keinen Sitcom-Block mehr. Das ist wirklich schade. Aber warum? Dieser Gedanke ist der Ursprung meines Artikels.

Das besondere des Sitcom-Blocks war, dass dort Serien wie King of Queens, Friends, Two and a half Men und 2 Broke Girls liefen. Wenn also Zeit ist, dann hau ich mich gerne auf die Couch und schaue diesen völlig zufälligen Block an. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, welche Folgen kommen oder ich sehen will. Genau dies ist das Problem von Netflix und Amazon Prime. Ich brauche da dringend eine Option.

Amazon und Netflix brauchen Shuffle-Playlisten

Ich möchte mir einen Serien-Block anlegen und diese kompletten Serien in eine Playlist packen. Dann möchte ich eine oder mehrere zufällige Folgen gucken, um abzuschalten. Das wäre schon cool. Es ist dann genau wie bei der Musik, da weiß ich welche Interpreten ich hören will, aber nicht unbedingt welches Lied. Julian fragte mich mal, warum ich trotz der vielen Kinobesuche, Amazon und Netflix noch das Paket Sky Film haben möchte. Auch hier habe ich, neben dem Argument der Erstveröffentlichung der meisten Filme, die Zufälligkeit und die Überraschung angegeben. Spontan würde ich zwar behaupten, dass 80 % meines Konsums durch gezielte Streams und Aufnahmen auf dem Festplattenrecorder bezogen werden, aber ab und an überrascht mich doch noch eine unerwartete Film-Perle, wie etwa vor zwei Wochen American Psycho. Ein großartiger Film, den ich viel zu lange nicht mehr gesehen habe.

Trotz der Fülle an Serien und Filme auf den Plattformen der Streaming-Plattformen ist diese Zufälligkeit manchmal einfach entspannter als die Auswahl aus dem gewaltigen Angebot. Vielleicht bekomme wir bald diese Serien-Playlisten mit der Shuffle-Funktion.

Gibt es keine wichtigeren Themen?

Für einen Serienjunkie nicht. 🙂

Bildquelle: Pixabay-User bykst
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.