Manch einer hat mich schon als Freunde-Sammler bei Facebook bezeichnet, weil es immer mehr werden. Doch die Wahrheit ist, dass ich auf vielen Veranstaltungen herumturne und dabei wirklich jede Menge neuer und interessanter Menschen kennen lerne. Die Vernetzung untereinander ist der Sinn vieler Veranstaltungen und ein absolutes Muss in dieser Branche. Vieler meiner neuen Kontakte sind aus der gleichen Branche, in der ich mich glücklich bewege. Es ist das Online-Marketing oder die Branche der Menschen, die „irgendwas im Internet/mit Medien“ machen. Ein toller Haufen toller Menschen.

Netzwerkveranstaltungen sind das A und O

Viel zu spät haben wir uns für Netzwerkveranstaltungen interessiert. Erst nach meiner Weiterbildung zum Social Media Manager wurden mir verschiedene Arten von Veranstaltungen näher gebracht. Darunter fallen Veranstaltungen wie die BARsession, der Twittwoch oder der iOS-Talk. (zu einigen Veranstaltungen wird es separate Beiträge geben. Alles zu seiner Zeit.)

Gleichzeitig haben wir von einem lieben Kunden die Möglichkeit bekommen zu der Netzwerkveranstaltung Besessen eingeladen zu werden. Auf dieser Veranstaltung treffen sich Geschäftsleute aus Essen ganz ohne Programm und vernetzen sich. Dort führen wir bei gutem Essen und leckeren Drinks spannende Gespräche mit netten Menschen. Gleichzeitig nutzen wir dort immer die Chance mit unserem Kunden zu sprechen und wir genießen auch einfach mal die Zeit in netter und neuer Gesellschaft.

Erfolgreiche Vernetzung führte nach Hamburg

DMEXCO 2013 Facebook

Wir auf der DMEXCO im Jahr 2013

Die erste Vernetzung fand bereits ein Jahr vor der Firmengründung statt. Damals war ich gemeinsam mit Julian auf der DMEXCO in Köln. Wir hatten durch meinen damaligen Chef bei markt.de von der Messe zum Thema Online Marketing gehört. Wir hatten damals nur unseren Blog, der als Experiment für die Arbeit im Internet diente. Niemand nahm uns so wirklich wahr oder ernst auf der Messe bis auf ein Mann, der uns ausführlich sein Produkt erklärte. Er bot uns sogar an, dass wir auf dem nicht-kommerziellen Blog sein Produkt kostenlos nutzen dürfen. Wir vernetzten uns nach der Messe auf Facebook.

Ein Jahr später postete dieser Messe-Kontakt einen Aufruf für eine Prezi-Schulung. Ich meldete mich bei ihm und nur 2 Wochen später saßen wir in einem Zug nach Hamburg und hielten unsere erste Prezi-Schulung. Soviel zur Bedeutung von dem Aufbau eines Netzwerks.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.