Ich wurde vor kurzem bei Facebook auf ein neues SEO-Plugin für WordPress hingewiesen. Normalerweise lese ich mir das nicht durch, weil ich in den letzten Jahren zahlreiche SEO-Plugins gesehen habe, aber keines YOAST das Wasser reichen konnte.

Mitbewerberanalyse in einem SEO-Plugin

Jedoch hat DELUCKS dieses SEO Plugin im Angebot und richtet seinen Fokus ebenfalls auf die Content-Optimierung. Ich habe mir die Webseite näher angeschaut und meine Neugier wurde geweckt. Ich habe das Plugin auf einem meiner Blog-Projekte im Einsatz und kann es wirklich empfehlen. Der Umgang mit dem Plugin ist hervorragend und als großer Fan der Mitbewerberanalyse bietet das Plugin im Rahmen der Textoptimierung die von mir geschätzte WDF*IDF-Analyse mit. Ich füge dem Plugin meine Mitbewerber hinzu und lasse mir die Stärken und Schwächen meines Textes im Vergleich zu den Mitbewerbern direkt anzeigen.

Validierung der Mikrodaten

Wenn wir uns die SEO-Trends für das kommende Jahr 2019 anschauen, dann spielen die Mikrodaten für aussagekräftige und auffallende Suchergebnisse bei Google eine noch wichtigere Rolle als bislang. Mit Hilfe der Mikrodaten können wir unsere Inhalte strukturieren. Wenn ihr bei einer Google-Suche oberhalb der organischen Suchergebnisse bereits ein Kochrezept, Filmstars, Programme von Theatern oder Spielzeiten eines Musicals seht, dann geht das mit Hilfe dieser Mikrodaten. Auch dabei hilft euch das SEO-Plugin von DELUCKS. Ich selbst habe das Kunststück für einige Monate mit Hilfe meines Comic-Blogs „ComicStation“ geschafft. Der Artikel über die „Position Zero“ findet ihr hier.

Perfekte Social Media-Postings

Die Suche nach einem optimalen Social Sharing-Plugin für WordPress ist noch immer eine der am häufigsten gestellten Fragen in den Facebook-Gruppen über WordPress. Mit diesem Plugin ist auch dieses „Problem“ gelöst und die Funktion macht ihren Job optimal und zuverlässig.

YOAST oder DELUCKS

Ob mit dem SEO-Plugin von DELUCKS die Vorherrschaft von YOAST ein Ende nimmt bleibt abzuwarten, aber ich habe mich für diesen Artikel entschieden, um meinen Studenten zu zeigen, dass meine Tipps aus den Vorlesungen nicht in Stein gemeißelt sind und die Branche sich zum Glück ständig weiterentwickelt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und gerade in dieser Plugin-Welt können mehrere hochwertige Plugins nur gut für die SEO-Agenturen sein.

Am wichtigsten ist natürlich der ständige Support und die Weiterentwicklung. Hier ist es wichtig, dass das Plugin bei einem WordPress-Update reibungslos funktioniert. Dies war in der Vergangenheit bei YOAST nicht immer der Fall, aber ich will hier keines der beiden Plugins haten, denn YOAST ist mit mir als SEO-Dienstleister und Agentur-Chef eng verbunden, während ich dem Plugin von DELUCKS nun eine Möglichkeit gegeben habe, um sich mir zu beweisen.

Genau darum habe ich diese Spielwiesen im Internet, um für die wirklich wichtigen Projekte neue Dinge testen, ausprobieren und analysieren zu können.

Suchmaschinenoptimierung mit WordPress

Wenn ich schon mal wieder ein interessantes Thema für meine Webseite gefunden habe, dann mache ich auch einen kleinen SEO-Rückblick im Hinblick auf die Agentur-Seite und meiner Blog-Projekte. Ich konnte mir dieses Jahr mehr Zeit für meine Blogs nehmen als noch 2017 und auch dank der Unterstützung zahlreicher Schülerpraktikanten und die festen Mitarbeiter von Contunda konnten wir dieses Jahr beinahe überall ordentlich zulegen. Wir sind mit einigen Blogs umgezogen, haben Themenfelder oft enger eingegrenzt und haben inhaltlich extrem nachgebessert. Genau für diese Nebentätigkeit, welche ich auch ohne zu lügen Hobby nennen könnte, lohnt sich dieses Plugin, um es gründlich und über einen längeren Zeitraum zu testen.

Bildquelle: Pixabay-User pixelcreatures
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.